Bei der Aromatherapie werden ätherische Öle aus Pflanzen gewonnen und zur Linderung von Krankheiten oder zur Steigerung des seelischen Wohlbefindens eingesetzt.
Die ätherischen Öle, die in der Aromatherapie Verwendung finden, haben vielfältige Eigenschaften: Sie können auf die Seele einwirken. Zum Beispiel können sie beruhigend wirken, angstlösend oder auch anregend sein. Außerdem kann eine Aromatherapie das Bakterien-, Viren-, und Pilzwachstum hemmen. Aromatherapie wird in der Palliativpflege, z. T. auf Intensivstationen oder in der Pflege eingesetzt.
Jeder kennt ätherische Öle. Das Pfefferminzöl ist beispielsweise sehr bekannt. Wir haben es bei Erkältungen, bei Verspannungen oder bei Kopfschmerzen sehr erfolgreich eingesetzt. Vielleicht haben Sie es auch schon mal für die Befreiung Ihrer Atemwege verwendet.
Das Lavendelöl kann pur auf die Haut aufgetragen werden – ein Tropfen genügt bereits. Bei Patienten mit leichten Verbrennungen verschafft es sofort Linderung. Es kann auch zur allgemeinen Beruhigung eingesetzt werden. So ist es bei der Massage ein häufig eingesetztes Öl. Denn es sorgt für schnelle Entspannung. Das klingt für Sie Interessant? Das finden wir auch!
Wir stellen Ihnen auch gerne individuelle Mischungen her – z. B. zur Mundspülung, bei Hautentzündungen, Pilzerkrankungen usw.. Fragen Sie uns gerne!
Montag, Dienstag u. Donnerstag
8.00 bis 19.00 Uhr
Mittwoch
8.00 bis 18.00 Uhr
Freitag
8.00 bis 18.30 Uhr
Samstag
9.00 bis 13.00 Uhr